Auf Rekordkurs

Die DM Drogerie Markt hat die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres mit dem Sprung über die Fünf-Milliarden-Marke beim Umsatz abgeschlossen. Das hat auch mit der ungebremsten Expansion des Händlers zu tun.

 
Foto: pr
 

Karlsruhe. 5,082 Milliarden Euro hat DM zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 31. März 2017 umgesetzt. So viel wie noch nie in einem Geschäftsjahrshalbjahr, wie Erich Harsch, Vorsitzender der DM-Geschäftsführung betont. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 4,782 Milliarden Euro. Das Geschäftsjahr 2015/2016 wurde mit einem Umsatz in Höhe von 9,708 Milliarden Euro abgeschlossen werden – läuft es weiter so gut, könnte am Ende die Zehn-Milliarden-Grenze geknackt werden.

Dabei wächst DM nach Angaben von Harsch in allen Bereichen: In Deutschland legte der Umsatz im ersten Halbjahr um 5,6 Prozent auf 3,915 Milliarden Euro zu. In den anderen elf Ländern, in denen DM vertreten ist, betrug der Zuwachs 8,7 Prozent aus 1,074 Milliarden Euro.

Harsch setzt weiterhin auf Expansion: 31 neue Märkte wurde im ersten Halbjahr in Deutschland eröffnet, in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres sollen weitere 58 hinzukommen. Zu den Eröffnungen in anderen Ländern gab es keine Angaben. Konzernweit werden gut 220 Millionen Euro in neue und bestehende Märkte investiert.

Neben den Arbeiten an der neuen Konzernzentrale in Karlsruhe, bei denen nun der Hochbau startet, wird im Sommer ein 70.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum in Tschechien in Betrieb genommen. Von dort aus sollen die Online-Kunden in Deutschland beliefert werden. Im laufenden Geschäftsjahr soll dann noch mit dem Bau eines dritten Logistikzentrums in Deutschland begonnen werden: Nach Angaben von Harsch wurde dafür bereits ein Kaufvertrag für ein Grundstück im brandenburgischen Mustermark unterzeichnet.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren