Alpirsbacher wächst dank höherer Preise

Die Alpirsbacher Brauerei hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um gut zwei Prozent auf 25,8 Millionen Euro gesteigert. Möglich gemacht hat das eine Preiserhöhung aus dem Frühjahr 2016.

 
 

Alpirsbach. Denn der Bierabsatz ist leicht rückläufig. Die 75.000 Hektoliter aus dem Vorjahr hat die Regionalbrauerei nicht ganz wiederholen können. Der Grund dafür sei die Einstellung eines Fünf-Liter-Partyfasses, sagen die beiden Geschäftsführer Carl Glauner und Markus Schlör.

Dennoch sprechen die Unternehmer von einem erfolgreichen Geschäftsjahr. So sei der Gewinn höher ausgefallen als geplant. Absolute Zahlen nennt die Brauerei aber nicht. Zudem hat Alpirsbacher nach eigenen Angaben 4,2 Millionen Euro investiert.

Ein Großteil davon war für die neue Entalkoholisierungsanlage. Sie entzieht dem fertig gebrauten Bier den Alkohol. Das hat bisher eine andere Brauerei übernommen. Für 2017 rechnen die beiden Geschäftsführer mit einem leichten Wachstum. Die Zahl der Mitarbeiter ist im vergangenen Jahr um drei auf 93 gestiegen.

Übrigens: Ein Porträt über den Geschäftsführer Carl Glauner finden Sie hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren