Foto: Jigal Fichtner

„Mit am Küchentisch der Familie sitzen.“

Dieses symbolische Ziel formuliert die Merck Finck Privatbankiers AG in der Zusammenarbeit mit ihren
Kunden. Denn am Küchentisch besprechen Familien zumeist ihre wichtigen Themen und treffen dort die Entscheidungen.

Das Team der Merck Finck Privatbankiers Standort Rottweil: Standortleiter Guido Singer (r.), Daniel Schäfer, Sascha Laufer, Ines Contino und Petra Singer (v.l.). Foto: Jigal Fichtner
Anzeige
Veröffentlicht:
29.01.2021 | 13:15

Seit über 15 Jahren dürfen Guido Singer und seine Kollegen an den Tischen von vermögenden Privatkunden und erfolgreichen Unternehmerfamilien in der Region Platz nehmen. Dabei sind sie geschätzte Sparringspartner in allen Fragen rund um das Familienvermögen. Sei es bei strategischen Themen wie "Definition der Ziele des Privatvermögens", "Optimierung der Vermögensstruktur", "Überlegungen zur Vermögensnachfolge", bei der professionellen Wertpapier-Vermögensverwaltung als auch bei Anlagen in Immobilien oder Private Equity.

Der langfristige Ansatz von Merck Finck ist erfolgreich. So ist das Team um Guido Singer kürzlich in die traditionsreiche Villa Duttenhofer in Rottweil umgezogen, um sich nicht nur räumlich zu vergrößern, sondern auch personell das Beratungsangebot in der Region zu stärken.

Merck Finck Privatbankiers AG wurde vor 150 Jahren in München gegründet und hat sich bundesweit an 16 Standorten ganz dem Private Banking verschrieben. Merck Finck gehört zur Quintet Private Bank, deren Netzwerk in 50 europäischen Städten aktiv ist, darunter an den internationalen Finanzplätzen Zürich, Luxemburg und London.

Mehr über die Herangehensweise von Merck Finck Privatbankiers erfahren Sie auch hier im Dossier zur "Zukunft des Private Banking".

Foto: Jigal Fichtner
150 Jahre Merck Finck, 15 Jahre Standort Rottweil: Guido Singer hat Aufbauarbeit geleistet und ist als Standortleiter von Anfang an dabei. Seit Mitte 2018 empfangen er und sein Team ihre Gäste in der „Belle Etage“ der geschichtsträchtigen Villa Duttenhofer. Foto: Jigal Fichtner

"Und dann ist schon wieder Weihnachten..."

// "...und um wichtige Fragen meines Privatvermögens habe ich mich auch dieses Jahr nicht gekümmert, obwohl ich mir dies fest vorgenommen hatte." So das Zitat eines erfolgreichen Unternehmers aus der Region. Professionelle Unterstützung kann helfen, dies zu ändern. Hier kommen Guido Singer und sein erfahrenes Team in Rottweil ins Spiel. Aber der Reihe nach.

Vor 15 Jahren wurde von Merck Finck der Standort Rottweil gegründet. Eine renommierte Privatbank im ländlichen Raum, das klingt doch zunächst wie ein Widerspruch, Herr Singer?

Guido Singer:
Für mich überhaupt nicht. Schließlich leben wir mitten in einer der führenden Mittelstandsregionen in Deutschland und Merck Finck hat sich ganz auf die Bedürfnisse von erfolgreichen Unternehmerfamilien und vermögenden Privatkunden fokussiert. Das passt doch perfekt, haben wir uns damals gedacht.

Und haben sich die Erwartungen erfüllt?

Guido Singer:
Ja, das haben sie in der Tat. Man ist hier offen für gute Lösungen. Schritt für Schritt entwickelt, sind die Verbindungen dann sehr nachhaltig und stabil. Und wenn man zufrieden ist, dann sagt man dies auch weiter. Daher freut es mich ganz besonders, dass nahezu jede neue Kundenverbindung der letzten Jahre auf eine Empfehlung zurückgeht.

Was schätzen denn Ihre Kunden besonders an der Zusammenarbeit?

Guido Singer:
Unabhängige Beratung und konstante Ansprechpartner sind sicher sehr wichtige Aspekte. Wir sind ein langjährig gewachsenes Team und können darüber hinaus auf erfahrene Spezialisten zurückgreifen. Unser Ziel ist eine langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dafür muss man sich zu Beginn in Ruhe kennenlernen – Zuhören, die Ziele und Wünsche verstehen und auf dieser Basis passgenaue Lösungen entwickeln.

Und wie sehen diese Lösungen konkret aus?

Guido Singer:
Das ist sehr individuell. Oftmals ist es wichtig, zunächst die aktuelle Situation aufzunehmen und zu beleuchten: Was sind für die Kunden die wichtigsten Themen für die nächste Zeit? Eine wesentliche Kernkompetenz liegt sicher in der professionellen Wertpapier-Vermögensverwaltung. Darüber begleiten wir unsere Kunden auch in anderen Anlageklassen, so zum Beispiel bei Immobilien oder Private Equity. Vielfach betreuen wir auch die ganze Familie – von den Großeltern bis zum Enkel.

Stichwort Vermögensverwaltung – wie verlief das Jahr 2020?

Guido Singer:
Sehr gut. Unser Substanzwertansatz hat sich auch in der Krise bewährt. Aber es lagen nicht nur die auf Einzelaktien fokussierten Strategien bereits zum 30. Juni wieder im Plus. Je nach Kundenwunsch bieten wir verschiedene Lösungen an. Diese beinhalten auch "Nachhaltige Wertpapieranlagen" und "Konzepte für Gemeinnützige Stiftungen". Auf dieser Basis durften wir uns auch in 2020 über weitere Zuflüsse von Bestands- und Neukunden freuen.

Und wenn Sie einmal nicht an Ihre Kunden denken?

Guido Singer:
Neben meiner Familie gilt meine private Leidenschaft dem Handball. Zuerst als Spieler, dann über viele Jahre als Jugendtrainer und nun seit 2019 als Sportlicher Leiter der "Jung-Gallier", dem 3. Liga-Nachwuchsteam des Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten.

Herzlichen Dank für das Gespräch, Herr Singer!

MERCK FINCK A QUINTET PRIVATE BANK Standort Rottweil

Königstraße 1
78628 Rottweil

Webseite

www.merckfinck.de/de-de/kontakt#c-modal-uid-838

E-Mail-Adresse

guido.singer@merckfinck.de

Telefon

07 41/1 75 29-0

Teilen auf

Weitere Unternehmens-Portraits

Foto: Knowledge Foundation @ Reutlingen University Anzeige

ZUKUNFT BRAUCHT MACHER!

Die Weiterbildungsspezialisten der Knowledge Foundation @ Reutlingen University um den geschäftsführenden Vorstand Daniel Geigis haben einen klaren Anspruch: Die Talente von morgen sollen ihre Potenziale voll ausschöpfen können. Egal ob im klassischen Mittelstand, in Konzernen oder in Städten und Landkreisen.


Foto: Knowledge Foundation @ Reutlingen University