Events

Gespräche zur Zukunft: "KI + Mensch = Zusammen unschlagbar!"


Wo?

Webinar

Wann?

22.06.2020, ab 17.00 Uhr

Preis pro Person

––

Die "Gespräche zur Zukunft" zählen zu den großen gemeinsamen Netzwerk-Veranstaltungen von TechnologyMountains e.V., MedicalMountains GmbH und Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg. In diesem Jahr steht alles im Zeichen der Digitalisierung: Als reines Online-Event konzipiert, rücken die "Gespräche zur Zukunft" am 22. Juni das Thema "Künstliche Intelligenz" in den Vordergrund.

Als Keynote-Speaker ist Reinhard Karger vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zugeschaltet. Er definiert Künstliche Intelligenz als die "Digitalisierung menschlicher Wissensfähigkeiten" - was mittlerweile so weit reicht, dass den Algorithmen mehr Vertrauen geschenkt wird als dem eigenen Urteilsvermögen. "KI hat viel Potenzial, aber der gesunde Menschenverstand ist unschlagbar", hält Reinhard Karger dagegen: Erst die Kombination erschafft den wahren Mehrwert. Die Technologie kann zwar konstruktiv unterstützen, aber nicht die ureigenste Kreativität ersetzen. "KI + Mensch = Zusammen unschlagbar!", so sein Credo.

Der Vortrag schlägt den Bogen zu einem neuen Digitalisierungsangebot in der Region: Gemeinsam mit den Partnern IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und MedicalMountains GmbH schaut TechnologyMountains e.V. in die Zukunft und wird im Rahmen der "Gespräche zur Zukunft" auch das Gemeinschaftsprojekt KIM-Labs (Künstliche Intelligenz Mountains Labs) vorstellen. Getreu dem Leitmotiv "Information, Erprobung, Unterstützung und Vernetzung" verzahnt KIM-Labs verschiedene Maßnahmen und bietet Unternehmern die Möglichkeit, KI-Innovationen in verschiedenen, branchengemischten Einrichtungen und KMU zu entdecken, in einer Testumgebung (weiter) zu entwickeln und zu verstetigen.

Auch wenn die "Gespräche zur Zukunft" dieses Mal als virtuelle Plattform stattfinden, so soll dennoch die Gelegenheit zum Dialog nicht zu kurz kommen - "Netzwerke" im digitalen wie realen Sinne gehören dazu. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

Referenten

Reinhard Karger ist seit 1993 am DFKI tätig, leitet dort unter anderem das Deutsche Demonstrationszentrum für Sprachtechnologie und ist seit 2011 Unternehmenssprecher. Das DFKI zählt in der internationalen Wissenschaftswelt zu den wichtigsten "Centers of Excellence" und ist bundesweit führend bei der Entwicklung innovativer Software-Technologien auf Basis von KI-Methoden.


Foto: Christian Krinninger

Teilen auf