Dossier

Menschen_Januar 2018


1 Winzerkeller bindet Schuster

Der Vorstandsvorsitzende verlängert seinen Vertrag

Foto: PR

Breisach. Der Badische Winzerkeller aus Breisach hat den Vertrag mit Vorstandschef Peter Schuster um drei Jahre verlängert. „Ich lebe meine Aufgabe und bin mit unserem Winzerkeller fest verbunden“, sagt Schuster. 

Schuster, Jahrgang 1955, kam vor fünf Jahren nach Breisach. Der promovierte Lebensmitteltechniker war zuvor für den Getränke- und Aromenhersteller Wild (Capri-Sonne) und den Getränketechniker Erbslöh tätig. Er wohnt in Breisach und Heppenheim, ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne.

Der Badische Winzerkeller Breisach wurde 1952 als gemeinsame Kellerei badischer Weingenossenschaften gegründet. 2015 erzeugten die 53 anliefernden Winzergenossenschaften hier knapp 15 Millionen Liter Wein, davon allein 43 Prozent Spätburgunder.

2 Heinrich Vomstein ist tot

Der ehemalige Volksbank-Chef wurde 70 Jahre alt

Foto: oh

Freiburg. Heinrich Vomstein ist tot. Er war bis vor zehn Jahren Vorstandschef der Volksbank Freiburg. Vomstein starb bereits Mitte Dezember nach schwerer Krankheit. Am 28. Januar wäre er 71 Jahre alt geworden.

Vomstein war Regional- und Genossenschaftsbanker aus Leidenschaft. Er stammt aus dem Markgräflerland, wo er auch seine Berufsausbildung absolvierte – bei der Volksbank Müllheim. Nach einer Zeit in Rottweil kam er an den Kaiserstuhl, wo er seine Bank durch mehrere Fusionen führte und schließlich auch zur Ehe mit der Volksbank Freiburg. Bis 2008 war er dort im Vorstand, zuletzt als Vorstandsvorsitzender.




3 Ettlin verstärkt die Geschäftsführung

Den Textilbereich übernimmt ein Branchenkenner

Foto: PR

Ettlingen. Die Ettlin hat mit dem Jahresbeginn Thomas Diels zum Geschäftsführer ihrer textilen Gesellschaften bestellt. Die stielte die AG jetzt mit. Der 55-Jährige verstärkt die Geschäftsführungen der Ettlin Spinnerei und Weberei Produktions und der Gebrüder Mogler Textil, zusammen mit Oliver Maetschke, sowie der SWU Special Yarns zusammen mit Oliver Maetschke und Georg Mayer.

Diels verantwortet neben dem Rechnungswesen die Ressorts Einkauf, Controlling, Personal, Steuern und Recht. Bereits Mitte 2017 hat der diplomierte Kaufmann die Kaufmännische Leitung der textilen Gesellschaften der AG übernommen. Zuvor war er unter anderem Chief Financial Officer (CFO) der Gütermann Gruppe und Geschäftsführer der A & E.

Mit der Bestellung von Thomas Diels setzt Ettlin auf Nachhaltigkeit. "Ziel ist, die Wirtschaftlichkeit unserer textilen Gesellschaften weiter auszubauen und langfristig zu sichern", so Ettlin-Vorstand Oliver Maetschke die Unternehmensstrategie. "Durch neue innovative Produkte, eine kundenspezifische Erweiterung unserer traditionellen Produktpalette und ein zielorientiertes Vertriebscontrolling sichern wir unsere Zukunftsfähigkeit", so Thomas Diels.

Die Ettlin wurde 1836 als eine der ersten deutschen Aktiengesellschaften der Textilindustrie gegründet.

4 Werner Röhm gestorben

Der langjährige Geschäftsführer und Beiratsvorsitzende von Herma verstarb im Alter von 81 Jahren

Foto: PR

Stuttgart. Röhm verstarb nach Angaben des Unternehmens nach längerer Krankheit im Kreis seiner Familie. "Die Nachricht hat uns alle mit großer Trauer erfüllt", so die Herma-Geschäftsführer Sven Schneller und Thomas Baumgärtner: "Werner Röhm war ein absoluter Glücksfall für unser Unternehmen. Er hat Herma drei Jahrzehnte lang äußerst erfolgreich weiterentwickelt, eine offene und motivierende Unternehmenskultur initiiert und sich immer wieder in Worten und Taten klar zur gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmen bekannt."

Herma gilt als einer der führenden Hersteller von Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen. 

Teilen auf

Weitere Dossiers

Foto: Reiner Pfisterer

Menschen_Mai 2021

Führungswechsel und Nachfolger, Abgänge und Verstärkungen – hier finden Sie die wichtigsten Personalien aus der Wirtschaft im Südwesten


Foto: KLS Martin Group/KNAISCH

ERFOLGSGESCHICHTEN

Sponsored Post: In der Reihe ERFOLGSGESCHICHTEN spricht das Team der Knaisch Consulting mit interessanten Persönlichkeiten über alle Themen rund um Führung, Personalentwicklung – und persönliche Perspektiven