Ziemann investiert Millionen

Der Sicherheitsdienstleister Ziemann expandiert am Stammsitz Schallstadt. Durch den Zukauf eines Nachbargrundstücks sichert das Unternehmen sich den Raum für mehr. Und beendet so die Spekulationen über einen Wegzug.

 
 

Diese Gerüchte gibt es, seit Ziemann im vergangenen Jahr die ehemalige Reichsbank in Mannheim bezogen hat. 6500 Quadratmeter groß ist der neoklassizistische Bau, den Ziemman zu einer repräsentativen Niederlassung umgebaut hat. Eigentlich die ideale Firmenzentrale für den Sicherheitskonzern, der an elf Standorten rund 1000 Menschen beschäftigt.

Doch die Zukunft sieht anders aus. „Wir sichern und schaffen Arbeitsplätze vor Ort“, sagt Geschäftsführer Hans-Jörg Hisam. Dazu hat Ziemann einem benachbarten Discounter das Grundstück abgekauft. Der Markt verlässt den Ort. Durch eine millionenschwere Investition werde man die beiden Gebäude vereinen, kündigt Hisam an.

Ziemann ist vor allem da im Einsatz, wo Geld im Spiel ist. Das Unternehmen verfügt über rund 270 Fahrzeuge – viele davon sind Geldtransporter. Mit ihnen holt Ziemann das Bargeld von Händlern und Banken ab oder bestückt Geldautomaten. Durch die Erweiterung werde unter anderem neue Fläche für die Münzgeldbearbeitung geschaffen. Baustart soll im dritten Quartal sein.

Teilen auf

NO!