Zehnder verbreitet Optimismus

Umsatz steigt um sieben Prozent – Baustart in Lahr hat sich verzögert

 
Foto: oh/Partner AG (Visualisierung)
 

Lahr. Die Zehnder Gruppe hat ihren Umsatz im zurückliegenden Jahr um sieben Prozent auf 644 Millionen Euro gesteigert. Das hat der Schweizer Konzern jetzt bekanntgegeben. Zehnder ist einer der wichtigsten Hersteller von Heizungen und Lüftungen. Mit seinem Werk in Lahr zählt Zehnder zu den großen industriellen Arbeitgebern der Ortenau. Dort plant Zehnder auch eine größere Investition, die nun langsam Gestalt annimmt.

In Lahr entsteht für rund 17 Millionen Euro ein 5000 Quadratmeter großes Logistikzentrum. Ursprünglich hatte Zehnder erklärt, mit dem Bau bereits Ende 2019 zu starten. Doch der Spatenstich wird wohl erst im Sommer folgen. „Die Vorbereitungsarbeiten sind am Laufen“, sagt René Grieger, Finanzvorstand des Unternehmens. „So wurden zum Beispiel bereits alte Gebäude auf dem Baugrundstück abgerissen.“ Ein genaues Datum für den Beginn der Bauarbeiten gebe es aktuell jedoch noch nicht. Geplant hat den Neubau das Architekturbüro Partner AG aus Offenburg. Zehnder beschäftigt in Lahr aktuell 650 Menschen. Insgesamt sind es im Konzern 3500 Mitarbeiter.

„Wir können auf ein erfreuliches Jahr 2019 mit einem leichtem Umsatzwachstum zurückschauen“, so Grieger. „Beide Geschäftsfelder – Heizkörper und Lüftungen – haben sich positiv entwickelt.“ Umsatzzahlen für einzelne Länder oder gar Standorte nennt das Unternehmen nicht.

Motor des Wachstums ist aktuell das Lüftungsgeschäft, das zweistellige Zuwachsraten meldet. Das Geschäft mit Heizkörpern, das gerade in Lahr bedeutend ist, tritt eher auf der Stelle. Gut vier Fünftel seines Umsatzes macht Zehnder in Europa. Stärkeres Wachstum meldet der Konzern mit Stammsitz in Gränichen, Kanton Aargau, jedoch aus Übersee. China und Nordamerika tragen mittlerweile 113 Millionen Euro zum Umsatz bei. Das entspricht 18 Prozent des Konzernumsatzes. Drei Prozentpunkte mehr als 2018.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren