Xtronic bekommt einen neuen Eigentümer

Das mittelständische Technologiehaus wird von einem namhaften Zulieferer übernommen

 
Foto: Schaeffler
 

Böblingen. Das Technologieunternehmen Xtronic bekommt einen neue Eigentümer. Der Zulieferkonzern Schaeffler übernimmt das Böblinger Unternehmen, das auch noch einen Standort in Wolfsburg hat, und insgesamt 170 Mitarbeiter beschäftigt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Xtronic entwickelt als Technologiepartner kundenspezifische Software- und Elektronik-Lösungen für die internationale Automobilindustrie. Das Leistungsportfolio umfasst unter anderem Anwendungen im Bereich des automatisierten Fahrens und der Elektromobilität bis hin zu funktionaler Sicherheit.

Xtronic wurde vor zwanzig Jahren gegründet und hat in enger Kooperation mit Paravan das Drive-by-Wire-System „Space Drive“ entwickelt. Das Unternehmen verfügt über Kundenbeziehungen zu namhaften Automobilherstellern und -zulieferern. Nun wird es als eigenständige Gesellschaft in die Schaeffler Gruppe integriert. Daniel Schmid, Geschäftsführer und einer der bisherigen Gesellschafter, wird das Unternehmen weiterhin operativ führen. „Nach erfolgreichen Wachstumsjahren sehen wir in Schaeffler den idealen Partner und Eigentümer, um das Geschäft und die Aufstellung noch stärker zu globalisieren“, sagt Schmid.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren