Würth übernimmt italienischen Elektro-Großhändler

Damit will das Unternehmen auf dem italienischen Markt Fuß fassen

 
 

Künzelsau. Der Würth Elektrogroßhandel expandiert in Italien durch eine strategische Partnerschaft mit dem führenden italienischen Elektrogroßhändler MEB. Würth wird die Mehrheit an dem Unternehmen übernehmen. Einen Kaufpreis nennt das Unternehmen nicht. Ziel dabei sei es, das Führungsteam von MEB an Bord zu behalten, teilt Würth mit. Die vorgeschlagene Transaktion unterliegt noch der Zustimmung der Kartellbehörden.

MEB wurde 1992 in Schio, Venetien, gegründet und setzte im vergangenen Jahr 107 Millionen Euro.  Das Unternehmen beschäftigt gegenwärtig 250 Mitarbeiter in 24 Niederlassungen. Das Produktprogramm umfasst vor allem Beleuchtung, Gebäudeautomation, Niederspannungsverteilung und -schalttechnik, erneuerbare Energien, Kabel und industrielle Automatisierungstechnik. 

Der Würth Elektrogroßhandel, eine Geschäftseinheit der Würth-Gruppe, gehört zu den führenden Großhändlern mit Fokus auf das europäische Festland. 2017 erzielte der Elektrogroßhandel einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Das entspricht etwa zwölf Prozent des Umsatzes der Würth-Gruppe.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren