WTO weiter auf Wachstumskurs

Der Werkzeugspezialist aus Ohlsbach investiert erneut Millionen / 33 zusätzliche Mitarbeiter

 
Foto: wto
 

Ohlsbach. Der Maschinenbau-Zulieferer WTO aus Ohlsbach, Ortenaukreis, hat im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von knapp 20 Prozent hingelegt. Damit dürfte der Umsatz erstmals in der Geschichte bei 50 Millionen Euro liegen. WTO beschäftigt aktuell 276 Mitarbeiter, darunter knapp 40 Azubis.

2016 ist das letzte Jahr, für das WTO bislang Umsatzzahlen veröffentlicht hat. Laut Bundesanzeiger waren es seinerzeit 37 Millionen Euro. 2017 meldete die Firma ein Plus von 16 Prozent, dieses Jahr seien es „knapp 20 Prozent“. Das dürfte gereicht haben, um den Umsatz des inhabergeführten Unternehmens auf mehr als 50 Millionen Euro zu erhöhen.

Wächst die Firma, wächst auch die Belegschaft. So hat WTO im vergangenen Jahr 33 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. „Wir sind für 2019 zuversichtlich und erwarten weiterhin eine gute Konjunktur mit einem moderaten Wachstum“, sagt Geschäftsführer Sascha Tschiggfrei, der das Unternehmen in zweiter Generation führt. Sein Vater hatte WTO 1983 gegründet.

Die Ohlsbacher Firma produziert Werkzeughalterungen für die Metallzerspanung und ist damit zu einem führenden Unternehmen auf dem Weltmarkt geworden. Dabei setzt das Unternehmen auch in Zukunft auf den Stammsitz in der Ortenau. Seit 1998 ist die in Offenburg gegründete Firma mittlerweile in Ohlsbach zu Hause. Für 2019 werde man hier erneut rund vier Millionen Euro investieren, kündigt Tschiggfrei im Rahmen der Weihnachtsfeier an. Vor allem in Maschinen und Anlagen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren