Wittenstein lässt die Medizintechnik sein

Sparte wird an einen US-Hersteller verkauft und gibt damit auch Kapazitäten am deutschen Stammsitz auf

 
Foto: oh
 

Igersheim. Der Antriebstechniker Wittenstein trennt sich von seiner Medizinsparte. Die US-Firma Orthofix Medical übernimmt das medizinische Produktportfolio der Konzerntochter Wittenstein Intens. Betroffen sind die Produktreihen Fitbone und Fitspine. Zum Verkaufspreis gibt es keine Angaben.

Noch zwei Jahre lang sollen die Produkte am deutschen Stammsitz in Igersheim-Harthausen produziert werden. Der Vertrieb wird sofort aufgegeben. Für die Mitarbeiter habe das aber keine Konsequenzen, erklärt Wittenstein. 26 Mitarbeiter sind nach Angaben des Unternehmens davon betroffen.

„Den spezifischen Besonderheiten des Medizintechnik-Geschäftes gerecht zu werden, wird für einen klassisch im Maschinenbau agierenden Konzern wie Wittenstein zunehmend schwieriger“ sagt Vorstandschef Bertram Hoffmann.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren