Winkels wird hipp

Der Getränkespezialist nimmt eine neue Glasanlage in Betrieb und füllt darauf unter anderem zwei bundesweite Trendmarken ab. Der Grund ist schnell erklärt

 
Foto: Winkels
 

Sachsenheim. Die Winkels-Gruppe hat am Standort der Alwa Mineralbrunnen eine neue Glas-Abfüllanlage in Betrieb genommen. Als größter Mineralwasser-Abfüller im Südwesten wolle man die Position in diesem Bereich stärken und damit auch beim Thema Nachhaltigkeit punkten, heißt es in einer Mitteilung. Gerhard Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der Winkels-Gruppe, formuliert es so: "Nicht nur für Verbraucherinnen und Verbaucher wird das Thema Umwelt- und Klimaschutz immer wichtiger. Auch wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und möchten mit der neuen Glasanlage sowie der Einführung neuer, umweltfreundlicher Gebinde das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantreiben."

Man kann es auch so ausdrücken: Bereits in der Bilanz 2019 hat sich der Schwenk der Verbraucher hin zur Glasflasche abgezeichnet – und Winkels konnte die Nachfrage kaum decken. Während 2018 das Plus bei Glasgebinden bei vier Prozent lag, waren es ein Jahr später sieben Prozent. 2020 gab es weiteres Wachstum in diese Bereich. Zwar sprach Kaufmann bei der Bilanzvorstellung im Frühjahr 2020 von einem "Plastik-Bashing" gegen die PET-Gebinde, zugleich kündigte er Investitionen in Höhe von 19 Millionen Euro an, um keine Anteile in einem ohnehin umkämpften Markt zu verlieren.

Deshalb hebt Kaufmann jetzt das Engagement der Gruppe im Bereich Umweltschutz und Energieeinsparung hervor, etwa durch eine "treibstoffsparende" Lkw-Flotte, den Einsatz von Ökostrom sowie die Einsparung von Energie durch die neue Glasanlage – 14,2 Millionen Kilowattstunden pro Jahr sollen es sein.

Auf der neuen Anlage werden aber nicht nur Eigenmarken abgefüllt. Mit Inbetriebnahme setzen auch zwei prominente Marken auf das Können der Gruppe: Die Fritz Kulturgüter lässt ihre als hipp geltenden Getränke wie Fritz Kola nun bei den Sachsenheimern in Flaschen abfüllen. Ebenso der Bitterlimonadenhersteller Thomas Henry. Welche Mengen die beiden Unternehmen jeweils bei Winkels abfüllen lassen, wurde indes nicht bekannt.

Die Winkels Getränke Logistik Holding geht auf die Gründung eines Herstellers von alkoholfreien Getränken im Jahr 1930 zurück. Heute ist die Gruppe einer der größten Mineralwasserhersteller in Deutschland und mit vier Logistikzentren sowie 171 Lastwagen das führenden Getränkelogistik-Unternehmen im Südwesten. Die Gruppe beschäftigt 907 Mitarbeiter und setzt inklusive Beteiligungen 494 Millionen Euro um.

Transparenz: econo kooperiert bei verschiedenen Veranstaltungen mit der fritz Kulturgüter.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren