Winfried Köninger hört auf

Der Chef des Offenburger Weingutes Schloss Ortenberg, Winfried Köninger, geht Ende des Monats in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Matthias Wolf.

 
Foto: Michael Bode
 

Offenburg. Wenn es um Wein geht, kommt man um ihn nicht herum: Winfried Königer gilt nicht nur in der Ortenau als ausgewiesener Experte.

1991 übernimmt der studierte Diplomingenieur die Leitung des damals kreiseigenen Weinbauversuchsguts Schloss Ortenberg. Später fusioniert er mit dem Offenburger Stadt-Weingut Sankt Andreas. Es wird eine Erfolgsgeschichte.

Ende Oktober nun geht Köninger, der gerade seinen 65. Geburtstag feierte, in Rente. Angst vor langer Weile habe er nicht, sagte er der „Badischen Zeitung“. Zum einen sei er als Weinprobensprecher für Stadtführungen verpflichtet worden. Und schließlich habe er noch immer 35 Ar eigene Reben.

Teilen auf

NO!