Westiform leuchtet weiter

Der Lichtwerbehersteller hat einen neuen Eigentümer – und der regiert gleich durch

 
Foto: oh
 

Ortenberg. Der insolvente Lichtwerbehersteller Westiform Deutschland hat einen neuen Eigentümer: Nach Angaben der Wirtschaftskanzlei Menold Belzer hat Insolvenzverwalter Dirk Pehl von der Kanzlei Schultze & Braun den Geschäftsbetrieb an den Finanzinvestor Pentapart verkauft. Zu den finanziellen Details gab es wie üblich keine Angaben. Pentapart sei "darauf spezialisiert, kleine und mitelständische Unternehmen langfristig stabil und zukunftssicher zu machen".

Allerdings ist über das erst Mitte 2018 eingetragene Unternehmen mit Sitz bei Lüneburg nicht viel bekannt. Pentapart übernimmt 140 der zuvor 220 Arbeitsplätze und stellt laut Mitteilung auch "den zukünftigen Geschäftsführer". Namen werden nicht genannt. Die bisherige Westiform Muttergesellschaft mit Sitz in der Schweiz hat den Standort im eigenen Internetauftritt bereits entfernt.

Die Tochter in Deutschland ist im Oktober 2019 in die Insolvenz gerutscht. Als Grund wurden starke Umsatzrückgänge insbesondere mit den bisherigen Hauptkunden im Automobilbereich angegeben. Nur wenige Tage nach der Insolvenz konnten allerdings neue Aufträge gewonnen werden.

Westifiorm Deutschland entstand 1989 durch die Übernahme der insolventen Boos + Hahn durch die Schweizer Gruppe. Aus der ehemaligen Emaille-Firma wurde innerhalb kurzer Zeit einer der führenden Spezialisten für Lichtwerbung in vielen Formen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren