Weniger ist dennoch mehr

Der Technologiekonzern Bizerba wächst im vergangenen Jahr um neun Prozent. Der Vorstandschef Andreas Kraut empfindet das Plus als "sehr erfreulich", obschon es einen deutlichen Rückgang bedeutet.

 
Foto: pr
 

Balingen. Bizerba hat im vergangenen Jahr 652,6 Millionen Euro umgesetzt. Das Plus lag nach Angaben von Kraut damit einen Prozentpunkt über dem durchschnittlichen Wachstum der vergangenen fünf Jahre. Das Jahr 2015 mit einem Plus von 20 Prozent war damit ein positiver Ausreißer, den Kraut nicht kommentierte. Der CEO und Gesellschafter freute sich, das Wachstum weiter hoch halten zu können, "mit sehr erfreulichen Ergebnissen in durchgängig allen Regionen". Für das laufende Jahr rechnet Kraut mit einem Umsatz in Höhe von 680 Millionen Euro.

Im vergangenen Jahr wurden 23,8 Millionen Euro investiert. Darin enthalten sind Übernahmen von Unternehmen in Kanada und Italien.

Bizerba ist nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich von Lösungen für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologien für Herstellung und Verkauf von Lebensmitteln ebenso wie für Industrieanwendungen. Das Unternehmen feierte im vergangenen Jahr das 150-jährige Bestehen und befindet sich seitdem wieder komplett in der Hand der Gründerfamilie.

Übrigens: Ein Porträt des CEO Andreas Kraut finden Sie hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren