Waldhaus meldet neues Rekordjahr

Erstmals meldet die Brauerei aus dem Südschwarzwald mehr als 100.000 Hektoliter Bierabsatz

 
Foto: Waldhaus
 

Weinheim. Die Schwarzwälder Privatbrauerei Waldhaus ist im vergangenen Braujahr deutlich gewachsen. Erstmals wurden mehr als 100.000 Hektoliter Bier gebraut – ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beim Umsatz legt die Brauerei sogar um zwölf Prozent auf zwölf Millionen Euro zu. Zum Gewinn macht Waldhaus keine Angaben.

„Unser Wachstumstreiber in der 15 Produkte umfassenden Angebotspalette ist nach wie vor das Diplom Pils, gefolgt von den unfiltrierten Spezialitäten und Weizenbieren“, sagt Brauerei-Chef Dieter Schmid. „Einen erfolgreichen Einstand feierten die Mitte des Jahres eingeführten Naturradler süß und sauer. Aus dem Stand haben sie die Verkaufszahlen des Vorgängers verdoppelt.“

Schmid führt das Unternehmen in vierter Generation führt. „Unser Augenmerk liegt nicht auf bedingungslosem Wachstum, übertriebener Wertschöpfung oder dem Gewinn von Marktanteilen. Es ist unser Qualitätsanspruch, der uns vorantreibt – und unsere Kunden belohnen uns mit Ihrer Treue dafür“, sagt er.

In den beiden zurückliegenden Jahren hat Waldhaus gut 3,3 Millionen Euro in die Erweiterung investiert, etwa für eine neue Füllanlage. Auch die Belegschaft wächst: Waldhaus beschäftigt aktuell 50 Mitarbeiter.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren