VW übernimmt Diconium komplett

Die Stuttgarter Digitalagentur wird nun zu 100 Prozent eine Tochter des Autobauers

 
Foto: oh
 

Stuttgart. Ende 2018 hatte der Volkswagen-Konzern sich mit 49 Prozent an der Stuttgarter Digitalagentur Diconium beteiligt. Nun folgt die komplette Übernahme. VW wird Diconium voll und ganz übernehmen – unter der Voraussetzung, dass das Kartellamt damit einverstanden ist.

Angaben zum Kaufpreis gibt es nicht. Durch die Übernahme will VW sich auch einen besseren Zugriff auf das digitale Vertriebswissen der Stuttgarter verschaffen. Diconium soll dann noch mehr Programme schreiben, die präzise auf den VW-Konzern zurechtgeschnitten sind.

Geplant sei unter anderem der Aufbau einer globalen Online-Plattform. Kunden sollen diese nicht nur zum Autokauf nutzen, sondern auch um das Auto der Zukunft mit digitalen Extras zu bestücken.

Diconium war bis zuletzt die größte Digitalagentur in Baden-Württemberg. Deutschlandweit spielt das von Daniel Rebhorn und Andreas Schwend gegründete Unternehmen noch in den Top 10 mit. Diconium hatte bereits eine eigene Digital-Einheit an den Daimler-Konzern verkauft.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren