Volocoter kooperiert mit Lufthansa

Das Duo treibt gemeinsam eine ehrgeizige Plattform voran: "Volo-IQ" soll alles von Flugtaxis über deren Buchung bis zu Bussen und Bahnen integrieren – und das weltweit

 
Foto: Nikolay Kazakov for Volocopter
 

Bruchsal. Volocopter und die Lufthansa-Tochter Lufthansa Industry Solutions werden gemeinsam die intelligente und integrierte "Urban Air Mobility Software Plattform" von Volocopter entwickeln. "Volo-IQ" heißt das Projekt, in dem alle Informationen des Systems zusammen laufen sollen. "Volo-IQ ist das digitale Rückgrat für das gesamte Ökosystem der Volocopter Urban Air Mobility Services und fungiert als Leitsystem für unsere Flugtaxi-Dienste", erläutert Volocopter-CEO Florian Reuter.

Kurz gesagt: Die Plattform vereint den globalen Flugbetrieb von Flugtaxis ebenso wie es Buchungen ermöglicht und andere Mobilitätsanbieter wie Busse, Bahnen und Mitfahrgelegenheiten, Informationen aus Smart City-Anwendungen und weiteren Dienstleister integriert. Zudem sollen mit "Volo-IQ" Sicherheit und Effizienz erhöht werden und eine optimierte Flugzeugauslastung erreicht werden. "Digitale Plattformen und integrierte Lösungen sind der Schlüssel zum global skalierten Betrieb. Sie ermöglichen eine nahtlose Verbindung zwischen bestehenden Ökosystemen und neuen Dienstleistungen", so Bernd Appel, Geschäftsführer der Lufthansa Industry Solutions.

Nach Angaben von Reuter erhofft man sich bei Volocopter von der Kooperation einen Zeit- und damit Kostenvorsprung aufgrund der Erfahrungen: "Für Lufthansa Industry Solutions haben wir uns aufgrund des führenden Know-hows in zertifizierten Luftfahrtprozessen und im Betrieb von weltweit operierenden Flugzeugflotten entschieden." Die Lufthansa-Tochter mit Sitz in Norderstedt ist ein Dienstleister für IT-Beratung und Systemintegration mit mehr als 200 Kunden. Das Unternehmen beschäftigt gut 2100 Mitarbeiter.

Volocopter gilt als Pionier in Sachen autonom fliegender E-Flugzeuge. Die Bruchsaler wurden 2011 gegründet und haben unter anderem im September 2019 in Stuttgart mit einen öffentlichen Erstflug des System getestet. Das Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter in Bruchsal, München und Singapur und hat bislang mehr als 122 Millionen Euro an Kapital eingesammelt. Unter anderem sind Daimler, Geely, DB Schenker und Intel an dem Unternehmen beteiligt.

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