Volker Kauder tritt nicht mehr an

Der frühere CDU-Fraktionschef hat überraschend den Rückzug aus dem Bundestag angekündigt. Sein Kreisverband spricht von Zäsur und Herausforderung

 
Foto: cdu
 

Rottweil. Im Rahmen einer Sitzung der CDU-Kreisvorstände aus Rottweil und Tuttlingen hat Volker Kauder angekündigt, nicht mehr für den Bundestag kandidieren zu wollen. Der 70-jährige begründete das laut Mitteilung mit den 30 Jahren, die er dem Gremium angehört: "In den vielen Jahren der politischen Tätigkeit habe ich sehr viel mehr erreicht als ich jemals gedacht hätte."

Kauder geht davon aus, dass die Legislaturperiode "im Jahr 2021 ordnungsgemäß zu Ende geht". So lange werde er weitermachen und sich für Projekte in seinem Wahlkreis einsetzen, darunter die seit Jahrzehnten geplante Umfahrung der Innenstadt von Schramberg.

Im Rahmen der Sitzung sprachen die Teilnehmer angesichts der Ankündigung von einer "Zäsur, die uns vor große Herausforderungen stellt". Konkret geht es naturgemäß um die Findung einer Persönlichkeit, die das Erbe Kauders im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen antreten will.

Kauder war lange Jahre Fraktionschef der CDU im Bundestag, bevor er bei der letzten Wahl im vergangenen Jahr überraschend gegen den Herausforderer Ralph Brinkhaus unterlag. Seitdem ist er einfacher Abgeordneter – allerdings ein bestens vernetzter.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren