Uzin Utz: größte Investition

Der Bodenverlegespezialist errichtet für einen zweistelligen Millionenbetrag eine neue Produktion. Die Lage ist sorgfältig gewählt

 
Foto: Uzin Utz Group
 

Ulm. Die Uzin Utz wird auf einem 61.000 Quadratmeter großen Grundstück in Waco im US-Bundesstaat Texas den dritten Standort der Gruppe in den USA aufbauen. Bereits 2022 soll die Produktion von Pulverprodukten aufgenommen werden, zudem entsteht ein Schulungszentrum sowie der zentrale Standort für Forschung und Entwicklung in dem Land. Das Investitionsvolumen beträgt 34 Millionen US-Dollar.

"Mit dieser bislang höchsten Investition unterstreichen wir unsere internationale Wachstumsstrategie und unser langfristig ausgerichtetes Engagement in den USA", so Heinz Leibundgut, Mitglied des Uzin Utz-Vorstands und verantwortlich für die Finanzen. Und Vorstandsmitglied Julian Utz ergänzt: "Diese Investition in eine zweite Produktionsstätte ist notwendig, um unsere hohen Standards in Bezug auf Produktinnovation, Qualität, Liefergeschwindigkeit und technischen Service aufrechtzuerhalten."

Für den neuen Standort hat man sich laut Uzin Utz entschieden, weil dort eine starke Präsenz von Unternehmen der chemischen Industrie vorhanden sei – was wiederum nach Einschätzung der Ulmer "einen hoch qualifizierten und diversifizierten Arbeitsmarkt garantiert". Zum Start will man an dem neuen Standort 40 Menschen beschäftigen.

Uzin Utz ist einer der führenden Hersteller von Produkten und Maschinen für die Bodenverlegung. Mit mehr als 1300 Mitarbeitern setzt die Gruppe rund 372,4 Millionen Euro um.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren