US-Firma kauft Bellin

Das Unternehmen aus Ettenheim ist Hersteller einer speziellen Finanz-Software

 
Foto: oh
 

Ettenheim. Das Software-Unternehmen Bellin bekommt einen neuen Eigentümer. Die US-amerikanische Coupa Software wird den südbadischen Mittelständler übernehmen. Das haben beide Unternehmen nun erklärt. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

Bellin wurde Ende der 1990er-Jahre von Martin Bellin gegründet, der das Unternehmen bis heute führt. Mit seinen gut 200 Mitarbeitern, davon 130 in Ettenheim bei Freiburg, erlöst das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 20 Millionen Euro.

Die neue Mutter ist zehnmal so groß. Coupa wies seinen Umsatz zuletzt mit umgerechnet rund 240 Millionen Euro aus, machte dabei aber einen satten Verlust. Zu Hause ist Coupa in San Mateo, einer Stadt mit gut 100.000 Einwohnern im Bundesstaat Kalifornien.

Bellin hat eine spezielle Software für Treasurer entwickelt. Treasury von Unternehmen hat heute nicht nur die Aufgabe, finanzielle Mittel in ausreichender Menge und kostengünstig bereitzustellen und den Zahlungsverkehr zu organisieren, sondern es ist mittlerweile eine wichtige unternehmerische Funktion, die die Kommunikation mit Banken und dem Kapitalmarkt koordiniert und die Aufgabe übernimmt, Risiken zu managen.

Bereits vor drei Jahren hatte Bellin im Karlsruher Investor Lea Partners externes Kapital an Bord geholt. Nun wird die Firma komplett verkauft und als Coupa Treasury Management in den US-Konzern integriert.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren