Umicore macht das Werk Rheinfelden dicht

Der Mischkonzern konzentriert die Produktion von Katalysatoren auf den Standort Bad Säckingen. Die Auswirkungen für die Belegschaft sind gravierend.

 
Foto: pr
 

Rheinfelden/Bad Säckingen. Umicore hat am Dienstag die Belegschaft über den Schritt informiert. Demnach soll in den kommenden drei Jahren der Standort Rheinfelden geschlossen und die Produktion am 15 Kilometer entfernten Standort Bad Säckingen konzentriert werden. Allerdings würden nur 110 der 300 Mitarbeiter den Umzug mitmachen können, so die Planungen. Für die Verbleibenden sollen laut einer Mitteilung die üblichen sozialverträglichen Lösungen gefunden werden.

Umicore hat den Standort Bad Säckingen erst 2013 übernommen, sieht aber aufgrund der modernen Infrastruktur und Flächenreserven dort die besseren Möglichkeiten sowie generell in einem großen Standort die bessere Zukunftsfähigkeit. "Der Standort ist bereit für eine erhebliche Erweiterung", wird der Werksleiter Udo Schühlein zitiert. In Bad Säckingen sind bislang 70 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Umicore-Konzern ist in den Bereichen Materialtechnologie und Recycling aktiv. Mit rund 10.000 Mitarbeitern wurden 2015 mehr als 10,4 Milliarden Euro umgesetzt.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren