Uhlmann kauft sich Platz

Der Verpackungshersteller ergreift die Chance: Die Gruppe übernimmt das Areal des stillgelegten Nachbarn – und prüft "verschiedene Optionen"

 
Foto: Kekeisen
 

Laupheim. Die Uhlmann Group hat einen Kaufvertrag über das direkt an den Stammsitz angrenzende Firmengelände der Th. Kekeisen unterzeichnet, Anfang kommenden Jahres geht das Areal mit 20.600 Quadratmetern Fläche in den Besitz über. Zu den Details gab es keine Angaben. Der Großmaschinenhersteller Kekeisen hat unlängst den Betrieb stillgelegt, 120 Mitarbeiter verloren den Arbeitsplatz; die angegliederte F+B Maschinenservice wird einen Teil der Räumlichkeiten noch für drei Jahre nutzen.

Ansonsten sind die Planungen von Uhlmann noch unbestimmt: "Wie die künftige Nutzung der Immobilie konkret aussehen soll, steht aktuell noch nicht fest. Es werden derzeit verschiedene Optionen geprüft", wie es in einer Mitteilung heißt. Wobei Uhlmann-CTO Tim Slomp schon ein wenig konkreter wird: "Mit dem Bezug des Büroneubaus im ersten Quartal 2021 werden wir bereits unsere Verwaltungsflächen in Laupheim erweitern. Der Kauf des Betriebsgeländes von Kekeisen bietet uns die Möglichkeit, auch eine Erweiterung der Produktionsflächen am Hauptsitz in Betracht zu ziehen."

Die Uhlmann Group  vereint neben der Uhlmann Pac-Systeme auch die Koch Pac-Systeme sowie weitere Unternehmen in Holland, Polen und China. Die Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Verpackungen von Pharmazeutika in Blister, Karton und Flaschen. Mit rund 2500 Mitarbeitern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz in Höhe von 434 Millionen Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren