Tyco streicht Arbeitsplätze

Der US-amerikanische Autozulieferer Tyco Electronics will in seinem Werk in Niefern (Enzkreis) 130 Stellen streichen. Die IG Metall ist empört.

 
 

Niefern-Öschelbronn. Die Mitarbeiter haben schriftlich vom Verlust ihres Arbeitsplatzes erfahren. „Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die gegenwärtigen Planungen der Geschäftsführung auch den Entfall ihres Arbeitsplatzes vorsehen“, zitiert die „Pforzheimer Zeitung“ (PZ) aus Briefen, die an rund 130 Beschäftigte im Nieferner Tyco-Werk verteilt wurden.

Tyco Electronics geht es nicht gut. Die Erlöse des Autozulieferers sollen um mehr als ein Drittel eingebrochen sein. Vom geplanten Stellenabbau seien alle Standorte des US-Konzerns in Deutschland betroffen, so die PZ.

Die IG Metall kritisiert, dass Tyco mit Betriebsrat und Gewerkschaft keine Verhandlungen über einen Sozialplan aufgenommen hat. „Es ist ein Skandal, dass Menschen aussortiert werden, ohne die Sozialauswahl zu berücksichtigen“, so der erste Bevollmächtigte Martin Kunzmann.

Teilen auf

NO!