TWS stärkt grüne Geschäftsmodelle

Strom- und Gasabsatz waren 2018 rückläufig – nun investiert der Versorger in E-Mobilität und kündigt auch ein besonderes Mobilitätskonzept an

 
Foto: oh
 

Ravensburg. Der Regionalversorger TWS will in Zukunft mehr Geld mit nachhaltiger Mobilität verdienen. „Wir bauen die Ladeinfrastruktur aus und entwickeln Lösungen für betriebliche Fuhrparks“, sagt Geschäftsführer Andreas Thiel-Böhm. Zudem werde man ein Leihsystem für Elektrofahrräder im Schussental einführen.

Mit einer kurzfristigen Ertragssteigerung sei deswegen aber nicht zu rechnen. „Bis das Engagement Früchte trägt, braucht es Durchhaltevermögen und Menschen, die nicht nur nachhaltig denken, sondern auch handeln“, so Thiel-Böhm.

Ein wenig Geschäftssinn wird dennoch dabei sein. Denn mit seinem Kerngeschäft – dem Verkauf von Energie – hat das Unternehmen zuletzt weniger Freude gehabt. Der Stromabsatz sinkt um sieben Prozent, der Gasabsatz verliert sogar 15 Prozent. Dennoch schaffen es die TWS den Gewinn mit 3,32 Millionen Euro nahezu konstant zu halten.

Davon profitieren zum Teil die kommunalen Gesellschafter. 2,5 Millionen Euro werden an die Städte Ravensburg und Weingarten ausgeschütten. 0,8 Millionen Euro bekommt die EnBW. Insgesamt ist der Umsatz im vergangenen Jahr aber um gut zehn Prozent auf 130 Millionen Euro gesunken.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren