Testo knackt 200-Millionen-Marke

Der Schwarzwälder Messtechnikhersteller Testo hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als 200 Millionen Euro Umsatz erzielt. 2012 will das Unternehmen bis zu 80 neue Stellen schaffen.

 
 

Lenzkirch/Titisee-Neustadt. Die exakten Umsatzzahlen hatte Burkart Knospe noch nicht im Gepäck. Bei der Pressekonferenz im neuen Gebäude in Titisee-Neustadt präsentierte der Testo-Chef daher erstmal nur den Auftragseingang. Dieser sei im vergangenen Jahr um etwa zehn Prozent gestiegen: auf 208 Millionen Euro. Der Umsatz liege ungefähr gleichauf.

Damit hat der Messtechnikhersteller aus dem Schwarzwald erstmals die 200-Millionen-Marke geknackt. Eigentlich hatte sich das Unternehmen noch deutlich mehr vorgenommen. Doch dann kam die Euro-Krise. Und vor allem die Märkte in Westeuropa entwickelten sich schwächer als geplant.

Trotzdem hat Testo wie gewohnt schwarze Zahlen geschrieben: Die Umsatzrendite (Vorsteuergewinn relativ zum Umsatz) liegt nach Angaben von Burkart Knospe zwischen sechs und sieben Prozent. 2011 sei kein Rekordjahr beim Gewinn gewesen – dazu habe das Unternehmen zuviel investiert.

Allein 30 Millionen Euro kostete der jüngste Neubau in Titisee-Neustadt. Und gerade hat Testo Bauantrag für einen zweiten Abschnitt gestellt, der eine ähnliche Summe kosten soll. Bis die Bagger wieder anrollen, sollen erstmal neue Mitarbeiter her: 2012 will der Messtechnikspezialist bis zu 80 neue Stellen schaffen.

Im neuen Jahr soll es dann auch beim Umsatz wieder schneller aufwärts gehen. Burkart Knospe rechnet mit einem Auftragswachstum von knapp 14 Prozent. Allerdings nur, wenn die Euro-Krise nicht aus dem Ruder laufe.

Teilen auf

NO!