Testo firmiert um

Der Messtechnikspezialist macht es, wie namhafte andere Unternehmen. 20 Aktionäre behalten aber das Sagen, einer davon mit Mehrheit.

 
Foto: pr
 

Lenzkirch. Die Testo AG ist nun zur Testo SE & Co. KGaA umfirmiert. Dieser Schritt sei sinnvoll, da bei dem stark wachsenden Unternehmen der Einfluss der Familie weiterhin gesichert sein soll. Dafür sei keine andere Rechtsform besser geeignet, hieß es von Seiten des Unternehmens. Eine derartige Umfirmierung ist derzeit durchaus "in Mode", aktuell haben auch Sto, Hansgrohe und IMS Gear diese Rechtsform gewählt.

Die KGaA ist eine Kapitalgesellschaft, die aus einer persönlich haftenden Gesellschafterin und Kommanditaktionären besteht. Als Gesellschafterin fundiert die Testo Management SE. Die Unternehmerfamilie Knospe verfügt über 51 Prozent der Anteile, die restlichen Aktien verteilen sich auf 19 weitere Aktionäre. An den Anteilsverhältnissen hat sich gegenüber der vorherigen Rechtsform nichts geändert. Damit kann der Vorstandschef Burkart Knospe in Sachen Familienanteile schneller Vollzug melden, als er in Econo angekündigt hat.

Ein Porträt über Burkart Knospe finden Sie hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren