Takkt kauft holländischen Online-Händler

Die Übernahme von XXL Horeca lassen die Stuttgarter sich einen satten zweistelligen Millionenbetrag kosten

 
Foto: Takkt
 

Stuttgart. Der B2B-Händler Takkt übernimmt den Online-Händler XXL Horeca. Das niederländische Unternehmen ist ein Spezialversand für Gastro-Zubehör. Mit seinen gut 20 Mitarbeitern erlöst das Unternehmen einen Umsatz von 14,5 Millionen Euro. Die Rendite sei im deutlich zweistelligen Bereich, heißt es in einer Mitteilung. Genau Zahlen werden aber nicht genannt.

Dafür ist der Kaufpreis bekannt: 19,5 Millionen Euro zahlt Takkt für die 100-prozentige Übernahme des 2013 gegründeten Unternehmens. Takkt bezahlt den Kauf aus freien Kreditlinien. Je nach Erfolg kann der Kaupfreis sich noch erhöhen. Wie hoch die Bonuszahlungen sein können, wird aber nicht gesagt.

XXL Horeca soll nun unter dem Dach der Takkt-Tochter Newport integriert werden. Im Horeca-Sortiment befinden sich bisher rund 21.000 Artikel zur Catering-Ausstattung – insbesondere Küchengeräte, Zubehör sowie Präsentationsutensilien. Die Artikel werden ausschließlich über das Internet verkauft. „XXL Horeca wird vom Newport-Netzwerk profitieren und hierdurch ihre Wettbewerbsposition stärken“, sagt Takkt-Vorstand Heiko Hegwein, der für die Newport Gruppe zuständig ist.

Die Stuttgarter Takkt-Gruppe zählt zu den führenden Online-Händlern für Geschäftsausstattungen. Das börsennotierte Unternehmen hat mit seinen rund 2500 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro eingespielt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren