Südzucker übernimmt serbischen Zuckerhersteller

Südzucker aus Mannheim übernimmt den serbischen Zuckerproduzenten Sunoko. Über seine österreichische Tochter Agrana schnappt sich der Konzern 50 Prozent der Anteile.

 
Foto: pr
 

Mannheim. Wann genau die Übernahmen finalisiert wird, ist noch nicht klar. Finanzielle Details müssen noch ausgearbeitet werden. Danach braucht es noch die Zustimmung der Kartellwächter.

Sunoko ist mit einer Produktion von rund 300.000 Tonnen Zucker pro Jahr der größte Zuckerproduzent am Balkan. Das Zuckerunternehmen verarbeitet jährlich etwa zwei Millionen Tonnen Zuckerrüben, die auf mehr als 40.000 Hektar angebaut werden.

Angaben zum Kaufpreis machen beide Unternehmen nicht. Südzucker beschäftigt 16.500 Mitarbeiter und erlöst einen Umsatz von zuletzt 6,4 Milliarden Euro.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren