Südwest-Handwerk im Konjunktur-Rausch

Der Umsatz des Handwerks in Baden-Württemberg ist 2011 um acht Prozent auf 80,3 Milliarden Euro gestiegen. Das geht aus dem Jahresbericht des Dachverbandes hervor.

 
 

Stuttgart. Der Geschäftsbericht des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) lässt kaum Fragen offen. Wie viel Umsatz, wie viele Betriebe, wie viele Mitarbeiter – das sind nur die Eckzahlen. 

Laut des Berichts haben die gut 132.000 Betriebe im Land 2011 fast sechs Milliarden Euro mehr umgesetzt als im Jahr zuvor. Das entspricht einem Plus von 7,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten kann davon allerdings kaum profitieren. Sie wächst nur um ein halbes Prozent auf 728.000.

Damit haben die Handwerksunternehmen einen Anteil von 16 Prozent an der Gesamtwirtschaft. Deutlich höher ist das Verhältnis in der Ausbildung: Mit gut 53.000 Azubis beschäftigen die Handwerksunternehmen jeden vierten Lehrling im Land. Allein 2011 seien 21.069 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen worden, so der Bericht.

Teilen auf

NO!