Süd Beteiligungen kauft zu

Die LBBW-Tochter kauft sich bei einem Antriebsspezialisten ein. Das Ziel ist klar

 
Foto: Fischer Panda
 

Stuttgart. Die Süd Beteiligungen (Süd-BG) hat nach eigenen Angaben Anteile an der Fischer Panda übernommen. Zu den Details gab es wie üblich keine Angaben, die bisherigen Gesellschafter Hans-Joachim Herbermann, Stephan Backes und Bernd-Siegfried Bagusat werden weiter an dem Unternehmen beteiligt bleiben. "Mit der Süd-BG konnten wir einen langfristig orientierten und finanzstarken Eigenkapitalpartner gewinnen, der sich auf eine nachhaltige Positionierung von Unternehmen spezialisiert hat", so Herbermann und Backes, die auch die Geschäftsführung inne haben: Gemeinsam habe man eine Zusammenarbeit beschlossen, bei der "bewährte Strukturen" erhalten bleiben sollen und "Kontinuität in der Unternehmensführung sichergestellt ist."

Gunter Max, Geschäftsführer der Süd-BG, bescheinigt der Fischer Panda "eine ausgezeichnete Marktpositionierung", mit der man die Wachstumsstrategie umsetzen wolle.

Fischer Panda wurde 1977 in Paderborn gegründet und gilt als einer der führenden Premiumhersteller von mobilen Stromgeneratoren und Elektroantriebssystemen unter anderem für Yachten und Boote. Mit der neuen Beteiligung will man nun unter der Bezeichnung "Vision Power for the Future" die eigene Position ausbauen und "zukunftsweisende Elektromobilitätslösungen" umsetzen. Das Unternehmen beschäftigt rund 130 Menschen und setzt 34 Millionen Euro um.

Die Süd-BG ist eine Tochter der Landesbank Baden-Württemberg und bietet seit mehr als 40 Jahren Unternehmen Eigenkapital zur Finanzierung unterschiedlicher Ansätze. Unter anderem ist das Unternehmen aktuell an der Aluminium Werke Villingen AGVS und dem Druckvorlagenhersteller Janoschka beteiligt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren