Steffen Auer ist neuer IHK-Präsident

Die IHK Südlicher Oberrhein hat sich an ihrer Spitze deutlich verjüngt. Die Vollversammlung wählte in Freiburg den 41-jährigen Steffen Auer mit 46 von 50 Stimmen zum Nachfolger des 61-jährigen Spediteurs Karlhubert Dischinger, der nach zehn Jahren Amtszeit nicht mehr kandidierte.

 
 

Auer ist geschäftsführender Gesellschafter der Schwarzwald-Eisen-Gruppe in Lahr, einem Großhändler für Eisenerzeugnisse. Der Diplom-Chemiker und Wirtschaftsingenieur promovierte an der Elite-Universität ETH Zürich und arbeite danach fünf Jahre für die Boston Consulting Group. Anschließend wechselte er als Assistent der Geschäftsführung zum Pharmariesen Novartis in Basel, wo er zum Marketingleiter Nordeuropa und Länderchef Tschechien und Slowakei aufstieg. Zum August 2008 kehrte er zurück nach Baden, wo der den Geschäftsführer-Posten bei Schwarzwald Eisen übernahm.

Als wichtigste Anliegen definierte er gestern Abend vor der Presse den Ausbau der Trinationalen Metropolregion, den Kampf gegen den Fachkräftemangel sowie die Umsetzung der Energiewende. Gerade Letzteres wollte der neue IHK-Präsident aber ausdrücklich nicht als Abgrenzung gegenüber seinem Vorgänger Dischinger verstanden wissen, der sich noch in seiner Neujahrsrede gegen die Subventionierung der Erneuerbaren Energien gewandt hatte.

Zu Auers Stellverteter für die fünfjährige Amtsperiode wählte die IHK-Vollversammlung den 50-jährigen Rechtsanwalt Thomas Kaiser (Kaiser & Sozien, Freiburg). Zu Vizepräsidenten wurden Anja Bauer-Harz (Elektro-Schillinger, Freiburg), Michael Faller (August 

Faller, Waldkirch), Armin Stolzer (Kasto Maschinenbau, Achern) sowie Markus Kaufmann (Druckhaus Kaufmann, Lahr) bestimmt.

Außerdem ernannte die Vollversammlung den scheidenden IHK-Präsidenten Dischinger zum neuen Ehrenpräsidenten. Die beiden ebenfalls nicht mehr zur Wahl angetretenen Präsidiumsmitglieder Frank Kook (Duravit, Hornberg) und Horst Kary (Sparkasse Freiburg) wurden zu Ehrenmitgliedern des Präsidiums ernannt.

Teilen auf

NO!