Solcom über Vorkrisenniveau

Der Projektdienstleister muss beim Umsatz im vergangenen Jahr zwar Federn lassen. Doch Geschäftsführer Oliver Koch ist optimistisch: "wir befinden uns wieder konstant im Aufschwung"

 
Foto: Solcom
 

Reutlingen. Um 8,6 Prozent ist der Umsatz der Solcom im vergangenen Jahr gegenüber 2019 abgeschmolzen. Konkret standen Ende 2020 117,5 Millionen Euro in den Büchern. Wobei Solcom-Geschäftsführer Oliver Koch die Zahlen einordnet: "In 2020 mussten wir lediglich im zweiten Quartal aufgrund des Lockdowns und der starken wirtschaftlichen Unsicherheit ein deutliches Minus hinnehmen. Seitdem befinden wir uns konstant im Aufschwung." So wurde das vierte Quartal mit einem Plus von 9,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 29,85 Millionen Euro abgeschlossen.

Generell hat sich die Lage laut Koch bei Projektbestand und Auftragseingang verbessert. Letzterer liege "bereits wieder über dem Vorkrisenniveau", so der Geschäftsführer. Vor diesem Hintergrund zeigt er sich für das Gesamtjahr "optimistisch, dass wir die positive Entwicklung fortsetzen werden".

Für Koch ebenso wichtig: Das Unternehmen habe im vergangenen Jahr keine Kurzarbeit beantragt und nicht betriebsbedingt entlassen.

Solcom wurde 1994 gegründet und gilt als Pionier in Sachen Projektdienstleistungen. Heute hat das Unternehmen 944 Spezialisten unter Vertrag und beschäftigt an bundesweit sechs Standorten 240 eigene Mitarbeiter.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren