Solarstrom AG erhöht Dividende

Aktionäre erlauben Kapitalerhöhungen bis zu 15 Millionen Euro

 
 

Der Freiburger Solaranlagenbauer Solarstrom AG (SAG) zahlt seinen Aktionären für 2010 wie geplant eine Dividende von 12,5 Cent je Aktie. Das hat die Hauptversammlung beschlossen. Das Unternehmen schüttet damit insgesamt rund 1,64 Millionen Euro aus. Im vergangenen Jahr hatte die SAG noch zehn Cent je Anteil bezahlt. Für 2008 gab es keine Dividende.

Die Hauptversammlung hat die Gesellschaft zudem dazu ermächtigt, neues Eigenkapital in Höhe von bis zu 15 Millionen Euro zu begeben. Seit vergangener Woche ist die SAG im Prime Standard der Frankfurter Börse notiert. Damit hat sich das Unternehmen attraktiver für Großinvestoren gemacht. Konkrete Pläne für eine Kapitalerhöhung gebe es derzeit aber nicht.

Die Aktionäre haben der Gesellschaft auch genehmigt, eigene Aktien bis maximal 10 Prozent des Grundkapitals zu erwerben. Aktuell hält die SAG 484.858 eigene Aktien und damit 3,7 Prozent des Grundkapitals. Aktienrückkäufe haben für die Aktionäre die gleiche Wirkung wie eine Ausschüttung. Sie entziehen dem Unternehmen liquide Mittel, wirken sich aber in der Regel positiv auf den Aktienkurs aus.

Solarstrom AG steigt an der Börse auf

Teilen auf

NO!