Solarstrom AG bringt Kraftwerk ans Netz

Der Freiburger Solaranlagenbauer Solarstrom AG (SAG) hat sein neues Solarkraftwerk in Norditalien fertiggestellt. Die Anlage soll von sofort an mehr als 14.000 Haushalte mit Strom versorgen.

 
Foto: sag
 

Freiburg. Die Anlage sei bereits ans Stromnetz angeschlossen und der Verkauf an den Betreiber verlaufe planmäßig, teilt das Unternehmen mit. Wer der Abnehmer ist, verrät die SAG nicht. "Der Käufer möchte momentan noch nicht offiziell genannt werden", so Sprecherin Jutta Lorberg gegenüber Econo. Nur so viel: Das Investitionsvolumen umfasse einen dreistelligen Millionenbetrag.

Ursprünglich sollte das Photovoltaik-Kraftwerk erst zum Jahresende fertig werden. „Aufgrund der geänderten Gesetzeslage in Italien hatten wir das Projekt beschleunigt“, so SAG-Chef Karl Kuhlmann. Jetzt haben die Betreiber noch Anspruch auf eine höhere Förderung.

Die Photovoltaik-Anlage Serenissima ist auf einer Fläche von 150 Hektar in der italienischen Region Venedig entstanden. Mehr als 200.000 Photovoltaik-Module wurden darin verbaut. Die SAG geht davon aus, den Verkaufsprozesses im vierten Quartal abzuschließen. Der administrative Aufwand sei bei einem solchen Großprojekt nicht unerheblich.

Fürs Gesamtjahr 2011 peilt das Unternehmen weiter einen Umsatz zwischen 260 und 280 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) zwischen 16 und 18 Millionen Euro an.

Teilen auf

NO!