Smarte Strategie geht auf

Der Messtechnikspezialist Testo hat im vergangenen Jahr einen Umsatzrekord aufgestellt. Vorstandschef Burkart Knospe freut sich aber nicht nur über ein Plus von acht Prozent. Auch für ein Neubauprojekt gibt es nun grünes Licht.

 
Foto: pr
 

Lenzkirch. 280 Millionen Euro hat der Testo-Konzern im vergangenen Jahr umgesetzt. Der Vorstandsvorsitzende Knospe zeigte sich über das Plus "sehr erfreut, da wir in den Regionen, also auf breiter Basis, erneut zulegen konnten". Mit einem Euro auf Vorjahresniveau wäre das Plus um 1,4 Prozent höher ausgefallen. In Deutschland hat Testo um 9,4 Prozent zugelegt, in Russland und den USA um 16 Prozent, in Korea lag das Plus bei 21 Prozent. Daneben hat das Unternehmen in Malaysia und Südafrika neue Standorte eröffnet. Knospe: "Die Zuwachsraten beider neuer Töchter sind seit dem Start sehr gut."

Die Kunden setzen dabei nach Aussage des Vorstandschefs verstärkt auf smarte Produkte, also Messgeräte, die sich vernetzen lassen. So sei beispielsweise das Testo Smart Prozess Kälte-Set für die Service- und Fehlersuche an Klima- und Kläranlagen "weit über den Erwartungen nachgefragt worden". Die erst vor wenigen Jahren ausgerufen Digital-Strategie von Testo geht damit auf.

Nach jahrelanger Wartezeit hat der Testo-Aufsichtsrat daneben grünes Licht für ein Projekt gegeben: Noch im Frühjahr sollen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt am Standort Titisee beginnen. 30 Millionen Euro investiert der Konzern in den charakteristischen Bau, der Anfang 2019 bezugsfertig sein soll. In dem Neubau soll unter anderem eine "Solution-World" entstehen, in der die Kunden die neue digitale Testo-Welt erleben sollen.

Ein Porträt des Vorstandschefs Burkart Knospe finden Sie übrigens hier.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren