SLC Sautter kämpft ums Überleben

Der Hersteller von Aufzugkomponenten aus Kornwestheim muss in die Insolvenz. Wie geht es weiter?

 
Foto: oh
 

Kornwestheim. Der Zulieferer Sautter Lift Components (SLC) steht vor einer ungewissen Zukunft. Der Hersteller von Komponenten für Aufzüge hat jetzt beim Amtsgericht Stuttgart einen Insolvenzantrag gestellt. 35 Mitarbeiter sind betroffen.

Der Stuttgarter Rechtsanwalt verschaffte sich einen ersten Überblick über die aktuelle Situation. Der Sanierungsexperte sagt: „Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird nahtlos fortgeführt“, versichert Matthias Lehr. Der Rechtsanwalt von der Kanzlei Pluta wurde vom Gericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt und führt nun die Geschäfte des Unternehmens.

„Derzeit werden mit allen wichtigen Kunden Gespräche geführt. Die Kunden wollen weiterhin neue Aufträge vergeben.“SLC ist ein Hersteller von Komponenten für Aufzüge und beliefert alle wichtigen Größen der Branche mit mechanischen und elektrischen Komponenten. Zum Produktspektrum gehören Antriebe, Fahrkorbrahmen und Fangvorrichtungen.

Die Auftragslage der Gesellschaft sei gut, so Lehr. „Das Unternehmen verfügt über großes Know-how und innovative Produkte.“ Daher sei er zuversichtlich, dass die Suche nach einem Investor erfolgreich verlaufe. „Alle Beteiligten sind daran interessiert, eine langfristige Lösung für unser Unternehmen zu erzielen“, sagt Geschäftsführer Klaus Sautter.

Zu den Gründen für die Schieflage macht Lehr noch keine Angaben. Das Unternehmen wurde vor 13 Jahren in Stuttgart gegründet. Kurz vor Weihnachten war die Firma nach Kornwestheim umgezogen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren