SHW Precision Casting vor dem Aus

Der Insolvenzverwalter des Gießspezialisten sieht keine Chance zur Rettung. Als Grund nennt Martin Mucha eine "misslungene Investorenlösung"

 
Foto: PR (Symbolbild)
 

Königsbronn. Die dritte Insolvenz in fünf Jahren wird nach aktuellem Stand auch die letzte für die SHW High Precision Casting Technology sein: Wie der vorläufige Insovenzverwalter Martin Mucha von der Kanzlei Grub Brugger mitteilte, werde man den Betrieb wohl einstellen müssen. 162 Mitarbeiter sind von dem Aus betroffen. Zuvor waren Gespräche mit dem Hauptkunden über eine Sanierung "endgültig gescheitert". Ein wichtiger Grund: "Die dauerhafte Sanierungssituation und die misslungene Investorenlösung führten zu nachhaltigen Vertrauensverlusten bei den Kunden".

Dazu muss man wissen: SHW geriet bereits im April 2013 und im Juli 2017 in Schieflage. Im Juni 2018 konnte schließlich mit der Rheinischen Mittelstandsbeteiligung für das Werk in Königsbronn eine Auffanglösung gefunden werden. Allerdings habe sich bereits im Sommer abgezeichnet, dass "der neue Gesellschafter nicht über ausreichend Finanzmittel verfügte, um den Geschäftsbetrieb erfolgreich zu betreiben". Die Folge: Im Oktober wurde der Gießereibetrieb wegen fehlender finanzieller Mittel eingestellt. Eine Rettungsaktion der Geschäftsführung scheiterte, der Gang zum Insolvenzgericht im Dezember 2018 war die Folge. 

Für Mucha war es eine besondere Herausforderung: Denn der Investor hatte im Sommer 2018 die Maschinen an eine Leasingfirma verkauft, um den Kaufpreis aufbringen zu können, und obendrein die Vorräte an den Vor-Eigentümer zur Besicherung des noch offenen Kaufpreisanteils übereignet. Mucha: "Damit fand ich zu Beginn des Verfahrens ein Unternehmen vor, das praktisch über keine materiellen Werte mehr verfügte." Damit ist auch geklärt, warum die Kunden zurückhaltend auf die Avancen von Mucha reagierten.

Damit scheint das Schicksal des ältesten Zweigs der Schwäbischen Hüttenwerke (SHW) besiegelt: Bis ins Jahr 1365 reichen die Wurzeln der Hüttenindustrie in Königstein zurück. Allerdings hatte sich die SHW bereits 2005 aufgespalten. Die SHW High Pression Casting Technology ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Walzen mit bis zu 120 Tonnen Gewicht für die Papierherstellung, die Lebensmittel- und Beschichtungsindustrie. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren