Schweizer holt Testo-Vorstand

Rolf Merte soll den Leiterplattenbauer in neue Dimensionen führen

 
Foto: oh
 

Schramberg. Zwei Jahre hat es gedauert, bis der Leiterplattenhersteller Schweizer Electronic wieder einen CEO bekommt. Im Februar 2017 hatte das Schramberger Unternehmen damals Maren Schweizer abberufen. Nun wird es einen Nachfolger geben. Bis der Antritt, kann aber noch mal ein halbes Jahr vergehen.

„Spätestens zum 1. April 2019“ werde Rolf Merte den CEO-Posten in Schramberg übernehmen, heißt es in einer Mitteilung des börsennotierten Unternehmens. Merte war bis zuletzt Technikvorstand beim Messtechniker Testo in Lenzkirch. Nun wechselt er nach Schramberg. Sein Vertrag gilt dann zunächst für fünf Jahre.

Vor allem mit der Rekordinvestition in China und der angestrebten Verdopplung des Umsatzes muss bei Schweizer wieder mehr Führung her. Bislang wird das Unternehmen von Nicolas Schweizer und Marc BUnz geführt, offiziell ist der eine für die Technik und der andere für die Finanzen zuständig. Ein strategischer Lenker hat seit der Trennung von Maren Schweizer aber gefehlt.

Diese Lücke soll Rolf Merte schließen. Der promovierte Elektrotechniker war zuvor unter anderem am Forschungszentrum Cern und der Universität zu Stanford tätig, ehe er in die Wirtschaft wechselte. Hier war er unter anderem für Beru Elektronik, Trumpf Hüttinger und zuletzt eben Testo tätig.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren