Schnürles Firma wechselt nach Gelsenkirchen

Der südbadische Unternehmer verkauft seine CDS-Gruppe mit 800 Mitarbeitern

 
Foto: oh
 

Ihringen. Der südbadische Dienstleister CDS bekommt einen neuen Eigentümer. Die Stölting Gruppe aus Gelsenkirchen übernimmt den Spezialisten für Objektschutz, Gebäudereinigung und Events. Zu Hause ist CDS in Ihringen am Kaiserstuhl. An insgesamt acht Standorten beschäftigt die Firma rund 800 Mitarbeiter.

CDS wurde im Jahr 2000 von Christian Dieter Schnürle gegründet. Aus seinen Initialen bildet sich auch der Firmennamen. Schnürle, der bei der Gründung gerade mal 18 Jahre alt war, hat über die Jahre einen mittelständischen Dienstleistungsexperten geformt. Die Firma wuchs, auch durch Übernahmen. So übernahm CDS vor zwei Jahren etwa den Zeltaufsteller Tent Event aus Freiburg und stärkte damit seine Event-Sparte. Auch nach der Übernahme werde er als Geschäftsführer an Bord bleiben, versichert der Gründer.

Stölting gehört zu den Großen der Branche. Die Gelsenkirchener Unternehmensgruppe erlöste zuletzt einen Umsatz von 185 Millionen Euro. Im Beirat des Unternehmens sind viele aktuelle und ehemalige Funktionäre des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 aktiv, etwa der ehemalige Nationalspieler Olaf Thon. Gegründet wurde Stölting im Jahr 1899. Heute zählt die Firma rund 7000 Mitarbeiter.

„Der Kauf stellt einen wichtigen Meilenstein für unser Unternehmen dar“, sagt Hans Mosbacher, geschäftsführender Gesellschafter von Stölting. Es sei einer der größten Käufe in der Firmengeschichte und ein ein wichtiger Schritt, um Baden-Württember als Markt zu etablieren. CDS ist mit Niederlassungen in Lörrach, Ulm, Villingen-Schwenningen, Stuttgart, Metzingen, Mannheim sowie in Mainz vertreten.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren