Schaeffler-Werk zurück im Metalltarif

Nach sieben Jahren Streit können Betriebsrat und IG Metall einen Erfolg verbuchen. Das zur Schaeffler-Gruppe gehörende Wälzlager-Werk in Lahr ist von 1. Oktober an wieder an den Metalltarifvertrag gebunden.

 
 

Mit einer Ausnahme: Statt der dort festgeschriebenen 35-Stunden-Woche einigten sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf 38 Stunden – zwei weniger als bisher. Diese Arbeitszeitregelung gilt zunächst bis Ende 2016.

Das Werk in Lahr war der einzige Standort der Unternehmenssparte Schaeffler Technologies, der nicht tarifgebunden war. „Wir haben wenigstens teilweise das zurückgeholt, was uns 2004 genommen wurde“, erklärte Betriebsratsvorsitzender Gerhard Ohnemus. In diesem Jahr hatte die Werksleitung nach Gewerkschaftsangaben ein Gentlemen-Agreement aufgekündigt, nach der trotz fehlender rechtlicher Grundlage die Tarifbindung auch in Lahr bestehe.

Derzeit beschäftigt das Werk rund 1300 Menschen. Die Auftragslage sei sehr gut, man hoffe zudem auf neue Produkte, die in Lahr produziert werden.

Teilen auf

NO!