Schaeffler mit Mega-Investition in Bühl

Der Autozulieferer stärkt den Standort und gibt dafür 60 Millionen Euro aus

 
Foto: oh
 

Bühl. Der Autozulieferer Schaeffler erweitert am Standort Bühl. Schaeffler ist hier seit jeher durch die Tochterfirma Luk ansässig. Nun gibt der Konzern 60 Millionen Euro für ein neues Enticklungszentrum sowie die Konzernzentrale der Autosparte aus. Mittelfristig winken bis zu 350 neue Arbeitsplätze.

Luk wurde 1965 gegründet. Die Gebrüder Schaeffler zählten zu den Mitgründern. Seit den 1990er-Jahren gehört Luk komplett zu Bühl. Nun wird das Unternehmen komplett integriert. Luk wird künftig nur noch eine Produktname sein, ansonsten geht es immer um den Namen Schaeffler.

Jetzt war Baustart für den 23.400 Quadratmeter großen Neubau, der Arbeitsplätze für rund 500 Mitarbeiter enthalten soll. In den nächsten Jahren wollen man bis zu 350 neue Jobs am Standort schaffen, vor allem im Bereich E-Mobilität, so Schaeffler.

„Der Neubau ist eine Meilenstein unserer Unternehmensgeschichte“, sagt Georg F.W. Schaeffler, Aufsichtsratschef und Gesellschafter des Konzerns. „Die Entscheidung für Bühl als Automotive-Headquarter ist ein Zeichen unserer hohen Wertschätzung für die herausragenden Leistungen der vergangenen Jahrzehnte.“

Der Schaeffler-Konzern beschäftigt weltweit etwa 92.000 Menschen, die zuletzt einen Umsatz von 17 Milliarden Euro eingespielt haben.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren