SAG verdreifacht Quartalsgewinn

Internationale Strategie zahlt sich offenbar aus

 
 

Der Freiburger Anlagenbauer Solarstrom AG (SAG) hat seinen Wachstumskurs im ersten Quartal fortgesetzt und seinen Vorsteuergewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdreifacht.

Wie das Unternehmen mitteilt, verbesserte sich das Ebit um 213 Prozent auf 5,1 Millionen Euro. Die Erlöse kletterten um 152 Prozent auf 78,9 Millionen Euro.

Der überwiegende Teil des Gesamtumsatzes wurde im Ausland erwirtschaftet. So sei es möglich gewesen, die schwache Entwicklung auf dem deutschen Markt mehr als auszugleichen, heißt es aus Freiburg. „Wir haben sehr früh unsere Internationalisierung vorangetrieben“, so SAG-Boss Karl Kuhlmann.

SAG verbesserte seine Ebit-Marge auf 6,5 Prozent. Für das Gesamtjahr peilt das Unternehmen einen Umsatz zwischen 260 und 280 Millionen Euro und eine Ebit-Marge zwischen 6,0 und 6,5 Prozent an.

Teilen auf

NO!