Robert Sihn: Pleite trotz voller Aufragsbücher

Der Automobilzulieferer Robert Sihn mit Sitz in Niefern-Öschelbronn (Enzkreis) hat Insolvenz angemeldet. 510 Mitarbeiter sind von der Pleite betroffen.

 
Foto: pr
 

Niefern-Öschelbronn. Produktion und Vertrieb würden in vollem Umfang aufrechterhalten, teilten Geschäftsführer Robert Sihn und der vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Hoefer mit. Dies sei in ersten Gesprächen mit Lieferanten und Kunden erreicht worden.

Auslöser für den Insolvenzantrag war laut Insolvenzverwalter Hoefer ein erhöhter Betriebsmittelbedarf, der nicht aus dem laufenden Geschäft gedeckt werden konnte. Gespräche über eine Kreditfinanzierung seien nicht mehr rechtzeitig zum Abschluss gekommen.

Die Auftragsbücher des Unternehmens sind nach Angaben des Insolvenzverwalters gut gefüllt. Robert Sihn erwarte im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum von mehr als 15 Prozent auf rund 49 Millionen Euro.

Laut Robert Sihn fahren drei Viertel aller deutschen Autos mit Produkten aus Niefern-Öschelbronn. Das 1939 gegründete Unternehmen liefert unter anderem Verbindungen für Servolenkungen, Kraftstoff- und Ölkreislauf. Seit einigen Monaten verhandelt Robert Sihn mit einem Investor über einen Einstieg in seiner Firma.

Teilen auf

NO!