RIB kauft erneut in den USA ein

Softwarefirma übernimmt die Mehrheit an BSD

 
Foto: oh
 

Stuttgart. Das auf die Bauwirtschaft spezialisierte IT-Unternehmen RIB übernimmt die Mehrheit am US-amerikanischen Software-Unternehmen Building Systems Design (BSD). Nachdem RIB bereits im Juni für 38 Millionen Euro die Mehrheit an einer IT-Firma aus Atlanta übernommen hatte, zahlt die Firma nun knapp 24 Millionen Euro für 60 Prozent der Anteile an BSD.

BSD hat seine Wurzeln im Jahr 1999 und erlöst heute einen Umsatz von umgerechnet rund 30 Millionen Euro. Das Unternehmen hat elf Niederlassungen in den USA, der Hauptsitz ist in Kalifornien. Die Übernahme sei „ein Meilenstein für RIB, um den amerikanischen Markt für unsere Plattform zu gewinnen“, sagt Tom Wolf, Vorstandschef von RIB.

Neben Firmengründer Daniel Counts wird auch der zweite Geschäftsführer von BSD, Jeff Rachel, nach der Übernahme an Bord bleiben. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren