Rena schreibt Rekorde

Für den Gütenbacher Maschinenbauer Rena war 2011 noch mal ein Jahr zum Träumen. Gewinn verdreifacht, Umsatz kräftig gestiegen. 2012 gibt es einen anderen Trend.

 
 

Gütenbach. Der Maschinenbauer aus dem Hochschwarzwald hat seinen Gewinn von 23,6 auf 69,4 Millionen Euro gesteigert. Die Gesamtleistung des Unternehmens klettert von 258 auf 393 Millionen, ein Plus von mehr als 50 Prozent.

Die Rena produziert aktuell vor allem Maschinen für die Solarindustrie. Das wird jedoch zum Problem. Weil die Branche stockt, befinden sich auch Teile der Rena-Belegschaft in Kurzarbeit.

Gerade darum hat die Rena Ende April den Maschinenbauer Stulz aus Grafenhausen übernommen. Das Unternehmen produziert unter anderem Kläranlagen. Rena-Chef Jürgen Gutekunst will sein Unternehmen so unabhängiger von der Solarindustrie machen.

Teilen auf

NO!