Reithwiesner verlässt Haufe

Paukenschlag in Freiburg: Der langjährige CEO hat das Unternehmen verlassen – seine Nachfolger stehen schon fest

 
Foto: oh
 

Freiburg. Markus Reithwiesner hat die Haufe Group "auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen mit Gesellschaftern und Beirat verlassen", wie es in einer Mitteilung heißt. Der 57-Jährige war 22 Jahre lang bei Haufe beschäftigt, davon 15 Jahre als Holding-Geschäftsführer und sieben als CEO.

Andrea Haufe dankte als Vorsitzende des Beirates laut Mitteilung Reithwiesner "ausdrücklich für seine sehr erfolgreiche Tätigkeit". Er habe bereits Ende der 1990er Jahre die Notwendigkeit zur Transformation erkannt und den Umbau des Verlags hin zu einem "der innovativsten Medien- und Softwareunternehmen" vorangetrieben - mit Erfolg: In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Umsatz vervierfacht, die Zahl der Kunden wuchs auf mehr als eine Million und die der Mitarbeiter auf mehr als 2000. Haufe: "Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet."

Welche "neuen Herausforderungen" sich Reithwiesner laut Mitteilung stellen will wurde indes nicht bekannt.

Dafür ist klar, wer künftig die Verantwortung an der Spitze der Haufe Group übernehmen wird - immerhin begannen die Gespräche dafür bereits im vergangenen Jahr: Birte Hackenjos, 50, und Harald Wagner, 49, bilden künftig eine Doppelspitze.

Hackenjos ist seit 1997 bei Haufe und wurde 2013 in die Holding-Geschäftsführung berufen. Dort gestaltete sie den digitalen Wandel mit. Wagner ist seit 2008 kaufmännischer Leiter sowie seit mehreren Jahren Geschäftsführer verschiedener Unternehmen der Gruppe.

Man setze mit dem Duo auf "ausgesprochen erfahrene, unternehmerisch denkenden und zukunftsorientierten Manager", wie es Martin Laqua, Mitglied des Beirats und bis 2017 Holding-Geschäftsführer der Haufe Group, ausdrückte: "Beide haben in ihren bisherigen Funktionen erheblich zum Erfolg beigetragen."

Haufe wurde 1934 als Verlag für Fachliteratur im Bereich Recht gegründet. Heute ist die Gruppe einer der führenden Anbieter von Informationen rund um die Themen Wirtschaft, Steuern und Recht. Zu den bekanntesten Marken gehört die Steuersoftware Lexware.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren