Reiff wächst und bleibt vorsichtig

Der Reutlinger Reifenhändler Reiff hat seine Erlöse im ersten Quartal gesteigert, leidet aber unter rückläufigen Margen. Das Unternehmen stellt sich auf ein „schwieriger werdendes Umfeld“ ein.

 
Foto: pr
 

Reutlingen. Reiff wächst weiter, ist dabei aber offenbar weniger profitabel als erhofft. Nach Unternehmensangaben kletterten die Erlöse im ersten Quartal im 5,4 Prozent auf 121,5 Millionen Euro. Die ersten Monate seien jedoch „von rückläufigen Margen geprägt“ gewesen, teilt der Reifenhändler mit Sitz in Reutlingen mit. Konkrete Zahlen werden nicht genannt.

Das Geschäft mit Winterreifen sei aufgrund des vergleichsweise warmen Winters schwächer als im Vorjahr ausgefallen. Darüber hinaus führe die ungünstige Entwicklung in Südeuropa und Frankreich zu einem branchenweiten Warenüberschuss bei Reifen, der sich negativ auf die Verkaufsmargen im Großhandel auswirke.

Reiff gehe zwar weiter von „soliden bis steigenden Umsätzen“ aus, stelle sich aber auf ein „schwieriger werdendes Umfeld sowie einen Margenrückgang“ ein. Die Reiff-Gruppe beschäftigt an 80 Standorten insgesamt 1.660 Mitarbeiter und setzte 2011 rund 565 Millionen Euro um.

Teilen auf

NO!