PWO: alles auf Kurs

Der Zulieferer steigert Neugeschäft und Umsatz. Zudem stimmen die Banken einer neuen Linie zu.

 
Foto: pr
 

Oberkirch. Das Progress-Werk Oberkirch (PWO) hat nach Angaben des Vorstandes bereits im ersten Halbjahr im Neugeschäft beinahe das Rekordvolumen des Gesamtjahres 2015 erreicht. Zugleich seien alle Standorte in Mexiko, China und Tschechien ebenfalls in der Spur. Die Umsatzerlöse stiegen trotz des verhaltenen Jahresstarts im ersten Halbjahr auf 208,7 Millionen Euro (Vorjahr: 22,8 Millionen Euro). Der Vorstand zeigte sich damit zufrieden und bestätigte die Umsatzprognose für das Gesamtjahr in Höhe von 410 Millionen Euro.

Zugleich gab PWO bekannt, erstmals einen Konsortialkreditvertrag mit einem Volumen von 100 Millionen Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen zu haben. Nach Angaben von Bernd Bartmann, Vorstand kaufmännischer Bereich, wurden bestehende bilaterale Finanzierungen zusammengefasst und im Zusammenspiel mit einer neuen Bank die finanziellen Handlungsspielräume erweitert. Bartmann: "Der Konsortialkredit bietet uns Planungssicherheit für die nächsten Jahre."

PWO wurde 1919 gegründet und ist heute ein Automobil-Zulieferer im Bereich Metallkomponenten und Systemen in Leichtbauweise mit 1500 Mitarbeitern. 










Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren