Paukenschlag bei PWO

Konzernchef Volker Simon geht – das ist sein Nachfolger

 
Foto: oh
 

Oberkirch. Es ist eine Überraschung: Volker Simon verlässt PWO. Der bisherige Vorstandschef des Oberkircher Autozulieferers nimmt Anfang September seinen Hut. „Aus persönlichen Gründen“, wie der Konzern mitteilt.

Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Carlo Lazzarini (Foto), bisher Mitglied der Geschäftsführung bei der BPW-Gruppe aus Wiehl, übernimmt dann den Vorstandsvorsitz. Er kommt zum 1. September zu PWO. Simon wird den Konzern am 4. verlassen, ab dem 5. ist dann Lazzarini Konzernchef.

Der Abgang Simons kommt für Außenstehende überraschend. Er habe dem Konzern mitgeteilt, dass er seinen Mitte 2022 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde, heißt es in einer Mitteilung des börsennotierten Konzerns. Daraufhin habe der Aufsichtsrat beschlossen, sich schon früher von Simon zu trennen. Dass mit Lazzarini nun aus dem Stand ein Nachfolger präsentiert wird, spricht dafür, dass der Abgang den Konzern nicht gänzlich unvorbereitet trifft.

Auch Finanzvorstand Bernd Bartmann wird das Unternehmen verlassen. Dies war jedoch so geplant. Bartmann geht zum Jahresende in den Ruhestand. Neue Finanzchefin von PWO wird dann Cornelia Ballwießer. Sie ist aktuell Geschäftsführerin beim Autozulieferer Hirschmann Car Communication in Neckartenzlingen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren